Neue Medikamente verfügbar

Geleitet und organisiert von
Siegfried Schwarz, Innsbruck
Vinzenz Stepan, Graz
Michael Krebs, Wien
Thomas Scherer, Wien

unter Patronanz der
ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT FÜR ENDOKRINOLOGIE UND STOFFWECHSEL

Logo Seggau Online

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Leider wird es uns auch im Jahr 2022 pandemiebedingt nicht möglich sein, den Intensivkurs Endokrinologie in Seggau in gewohnter Umgebung und „persönlicher Präsenz“ abzuhalten.

Wir haben daher gemeinsam mit der ANETS versucht, das beste aus der Situation zu machen und bieten Ihnen und allen an Endokrinologie interessierten Kolleginnen und Kollegen ein kostenfreies (und somit auch über Mitgliedsbeiträge finanziertes) Webinar an den Montagen des Endokrinologie-Monats Mai. Sie werden nicht nur die von Experten aufbereiteten neuesten Informationen zu in der täglichen klinischen Praxis wichtigen Themen mitnehmen können, sondern auch DFP Punkte lukrieren können.

Der Link zur kostenfreien Anmeldung folgt rechtzeitig. Bitte leiten Sie unsere Einladung an alle interessierten Kolleginnen und Studierenden in Ihrem Team bzw. Umfeld weiter.

Mit herzlichen Grüßen
Das Organisationsteam

Das Programm können Sie hier downloaden:

Programmübersicht und Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung aus technischen Gründen für jedes Webinar einzeln erfolgt.

Montag, 2.5.2022:
Diarrhoe und NET" - ANETS
G. Krejs, Graz

zur Anmeldung

Montag, 9.5. 2022:
Knochen und Endokrinologie
C. Muschitz und Team, Wien

zur Anmeldung

Montag, 16.5.2022:
Hyponatriämie und Endokrinologie
C. Schwarz und Team, Steyr

zur Anmeldung

30.5.2022:
Hypertonie und Endokrinologie
S. Pilz und Team, Graz

zur Anmeldung

Detailliertes Programm mit Vorstellung der Referent:innen

Montag, 02.05.2022
18:15 Industrieausstellung
19:00 Diarrhoe und NET - ANETS

Neuroendokrine Tumoren sind "Chamäleons", was die Symptomatik und Präsentation betrifft, sodass bei vielen Patienten die Zeit vom Auftreten der ersten Symptome bis zur Diagnose oft mehrere Jahre betragen kann. Gerade GI-NETs sind oft mit Diarrhoen assoziiert, aber die wenigsten Diarrhoen verlangen a priori eine Abklärung auf das Vorhandensein eines NET. Der vorliegende Themenabend von ANETS soll ein wenig helfen, den Zusammenhang zwischen Diarrhoe und NET zu beleuchten, um vielleicht für die klinische Praxis wichtige Hinweise zu liefern und das Management bzw. die Abklärung von Patienten mit Diarrhoe zu erleichtern.

Prof.Dr. Markus Raderer
Präsident ANETS

Em. o. Univ. Prof. Dr. univ. med. Günter Krejs
Em. o. Univ. Prof. Dr. univ. med. Günter Krejs
Ehem. Leiter der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Graz (1986 - 2013)
Ehem. Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz (1986 - 2005)

Günter Krejs erhielt 1986 nach einer 11-jährigen akademischen Karriere an der Southwestern Medical School in Dallas, Texas, US die Berufung an die Universitätsklinik für Innere Medizin in Graz. Auf dem Gebiet der neuroendokrinen Tumor brachte er seine Expertise in Bereich der Klinischen- sowie Grundlagenforschung nach Österreich, so gilt er als Erstbeschreiber des Somatostatinoms als ausgewiesener Fachmann für Neuroendokrine Peptide.

Unzählige Originalarbeiten, Buchbeiträge und Übersichten zeichnen ebenso wie seine offiziellen Funktionen in nationalen sowie internationalen Gesellschaften seinen Weg.

Foto: Med. Uni Graz
FA Dr. univ. med. Florian Rainer
FA Dr. univ. med. Florian RainerStv. Leiter der Neuroendokrinen Tumor Ambulanz, klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Medizinische Universität Graz

Florian Rainer hat seine internistische Ausbildung an der klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie der medizinischen Universität Graz absolviert. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit PatientInnen sowie klinischen Studien an der Spezialambulanz für Neuroendokrine Tumore wurde Florian Rainer bereits in jungen Jahren zu einem Experten auf diesem Gebiet. Darüber hinaus leitet er das Tumorregister der österreichischen Gesellschaft und ist als Mitglied des Beirates im ANETS- Vorstand vertreten.

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der cholestatischen Lebererkrankungen sowie der Mikrobiomforschung.

Montag, 09.05.2022
18:15 Industrieausstellung
19:00 Knochen und Endokrinologie
Das Organsystem Knochen im Kontext endokrinologischer Erkrankungen (Christian Muschitz)
Osteologische Fälle aus der klinischen Praxis - Knochendichte und Frakturrisiko richtig interpretieren (Judith Haschka)

Priv.-Doz. Dr. Christian Muschitz
Priv.-Doz. Dr. Christian MuschitzFA für Innere Medizin & Rheumatologie
II. Medizinische Abteilung Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, 1060 Wien
Forschungsschwerpunkt: Klinische Osteologie, Frakturprävention und Heilung, anabole Kombinationstherapien
Infos: www.muschitz.info
Foto: Mag. Barbara Kachner
Dr. Judith Haschka
Dr. Judith HaschkaFÄ für Innere Medizin und Rheumatologie
Ludwig Boltzmann-Institut für Osteologie im Hanusch-Krankenhaus der ÖGK und Traumazentrum Meidling der AUVA, 1. Med. Abt., Hanusch-Krankenhaus Heinrich-Collin-Str. 30, 1140 Wien

Rheuma-Zentrum Wien-Oberlaa GmbH Karl Landsteiner Institut für Gastroenterologie und Rheumatologie Kurbadstr. 14, 1100 Wien

Berufserfahrung
Seit 11/20 - FÄ für Innere Medizin und Rheumatologie, Hanusch Krankenhaus Wien I. Med. Abteilung Rheumatologie und Osteologie & Gesundheitszentrum Wien-Mariahilf - Senior Scientist, Ludwig Boltzmann Institut für Osteologie
Seit 02/18 - FÄ für Innere Medizin und Rheumatologie, Rheuma-Zentrum Wien-Oberlaa GmbH
Seit 01/19 - Stv. Leitung Karl Landsteiner Institut für Gastroenterologie und Rheumatologie
2012-2019 Facharztausbildung für Innere Medizin und Additivfachausbildung Rheumatologie Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien & Universitätsklinikum Erlangen
Ausbildung & Skills
02/2021 Zertifizierung zur „Osteologin DVO“
seit 10/17 Lehrauftrag Medizinische Universität Wien, N790, Bones & Joint Regeneration
10/01 – 09/08 Doktoratsstudium Humanmedizin, Medizinische Universität Wien, N201

Foto: Stefan Joham

Montag, 16.05.2022
18:15 Industrieausstellung
19:00 Hyponatriämie und Endokrinologie
Hyponatriämie und Endokrinologie eine Ein- Bzw. Verführung in die Pathophysiologie (Christoph Schwarz)
Fall 1: Pseudo-Hypo-Was?? (Stephan Schoiswohl)
Fall 2: Therapie der Hyponatriämie mit einem „Hormon“, die Clamp-Bolus Technik (Michal Sedivy)

Priv. Doz. Dr. Christoph Schwarz
Priv. Doz. Dr. Christoph SchwarzInnere Medizin 1 (Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin) Pyhrn-Eisenwurzenklinikum Steyr
Dr. Christoph Schwarz absolvierte die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Universitätsklinik für Innere Medizin III, Abteilung für Nephrologie in Wien. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren die nephrologischen Abteilungen des Ordensklinikum Linz und die Medizinische Universität Graz. Er ist Facharzt für Nephrologie und sein wissenschaftliches Interesse gilt seit vielen Jahren allen Aspekten der Störungen des Säure-Basen und Elektrolythaushaltes.
Foto: Oberösterreichische Gesundheitsholding
OA Dr. Stephan Schoiswohl
OA Dr. Stephan SchoiswohlInnere Medizin 1 (Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin) Pyhrn-Eisenwurzenklinikum Steyr
Dr. Schoiswohl ist Facharzt für Innere Medizin mit Begeisterung für die Intensivmedizin. Sein besonderes Interesse liegt in der klinischen Versorgung von komplexen internistischen Fällen.
Foto: Oberösterreichische Gesundheitsholding
Ass. Dr. Michal Sedivy
Ass. Dr. Michal SedivyInnere Medizin 1 (Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin) Pyhrn-Eisenwurzenklinikum Steyr
Dr. Sedivy befindet sich derzeit in Ausbildung zum FA für Nephrologie im Pyhrn-Eisenwurzenklinikum Steyr. Sein breit gefächertes klinische Interesse beinhaltet im Speziellen auch die Störungen des Elektrolythaushaltes.
Foto: Oberösterreichische Gesundheitsholding

Montag, 30.05.2022
18:15 Industrieausstellung
19:00 Hypertonie und Endokrinologie
In diesem Vortragsteil zur Hypertonie und Endokrinologie möchten wir vor allem anhand von praktischen Fallbeispielen die häufig an uns herangetragenen Fragen zu dieser Thematik präsentieren um das für die Klinik wichtige Praxiswissen zu vermitteln.

Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Stefan Pilz, Ph.D.
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Stefan Pilz, Ph.D. Leiter der Endokrinologischen Ambulanz, Medizinische Universität Graz
Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Stefan Pilz, Ph.D. hat nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin die Ausbildung zum Internisten plus Zusatzfach für Endokrinologie und Stoffwechsel an der Medizinischen Universitätsklinik, Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz absolviert. Er ist Leiter der Endokrinologischen Ambulanz an der Medizinischen Universität Graz und ist president elect der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind sekundäre Hypertonieformen mit Fokus auf den primären Hyperaldosteronismus, Vitamin D und Kalziumstoffwechsel sowie kardiovaskuläre Endokrinologie (über 300 Pubmed Publikationen; H-index von 64).
Priv. Doz.in Dr.in Verena Theiler-Schwetz
Priv. Doz.in Dr.in Verena Theiler-SchwetzKlinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Universität Graz
Verena Theiler-Schwetz hat ihre internistische Ausbildung an der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie absolviert und befindet sich derzeit in der Zusatzausbildung Endokrinologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Störungen des Cortisol-Metabolismus mit Fokus auf Hypophysen-/Nebenniereninsuffizienz sowie Hyperthyreose.
Priv. Doz. Dr. Christian Trummer
Priv. Doz. Dr. Christian TrummerKlinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinischen Universität Graz
Christian Trummer hat nach dem Humanmedizinstudium seine internistische Ausbildung an der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Universität Graz absolviert. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen der Schilddrüsenerkrankungen sowie des Kalziumstoffwechsels.

Zertifizierung

Das Format "Seggau Online" wurde mit je 2 DFP Punkten pro Webinar für das Diplomfortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer approbiert. 

Webinar 1 - Fortbildungs-ID: 735818
Webinar 2 - Fortbildungs-ID: 735820
Webinar 3 - Fortbildungs-ID: 735824
Webinar 4 - Fortbildungs-ID: 735827

Sponsoren

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken!

HRA Pharma
Amgen
Merck
AAA
Recordati Rare Diseases
DSD Pharma
Novartis
Pfizer
Lilly