Im Hinblick auf die Pandemie mit dem Coronavirus Covid-19 möchten wir folgende Informationen für Patient*innen mit hormonellen Erkrankungen geben:
- Alle Patient*innen, die eine regelmäßige Glukokortikoid-Substitutionstherapie (Hydrocortone, Prednisolon, Dexamethason) einnehmen:
- Patient*innen mit primärer Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit)
- Patient*innen mit AGS (Adrenogenitalem Syndrom)
- Patient*innen mit kortikotroper Hypophysen-Insuffizienz
- Patient*innen nach Behandlung eines Cushing-Syndroms
sollten unbedingt ihre Glukokortikoid-Substitutionstherapie weiter einnehmen.
Die Regeln für die Anpassung der Glucocorticoid-Dosis bei einer COVID-19- Infektion entsprechen den Regeln wie für andere fieberhafte Infekte.
- Patient*innen mit Osteoporose sollten eine spezifische Osteoporosetherapie und Basistherapie fortführen. Kürzere Unterbrechungen einer Therapie von maximal 4 Wochen sind wahrscheinlich nicht kritisch. Weitere Informationen unter: Osteoporose und COVID-19
- Bei Patient*innen mit chronischem Hypoparathyreoidismus, die eine Substitutionstherapie mit rekombinantem Parathormon (rhPTH 1-84) erhalten, besteht keine Notwendigkeit, diese Therapie im Fall einer Infektion mit COVID-19 zu unterbrechen oder ganz abzusetzen. Es wird ergänzend empfohlen, den Serumkalziumspiegel regelmäßig zu kontrollieren.
Stellungnahme der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie (ESE) bezüglich Corona-Impfung
Jänner 2021
Generelle Empfehlung zur COVID Impfung von Patient*Innen mit Autoimmunerkrankungen oder Tumoren hormonproduzierender Drüsen
Jänner 2021
Nebenniereninsuffizienz und COVID-19 detailliert mit Literatur
September 2020
Stellungnahme der ÖGES zur Nebenniereninsuffizienz bei COVID-19
Mai 2020
Zusätzliche Informationsquellen sind untenstehend aufgelistet: