15. Jahrestagung der
Österreichischen Gesellschaft für
Endokrinologie und Stoffwechsel
Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel
7.–8. Mai 2010  Billrothhaus Wien
15. Jahrestagung der ÖGES  7.–8. Mai 2010, Gesellschaft der Ärzte, Billrothhaus Wien

Endokrinologie 2010
 
GRUSSWORT
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Mitglieder!

Trotz der großen Erfolge der gemeinsamen Jahrestagungen der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel mit der Österreichischen Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel in den Vorjahren wollen wir die heurige Tagung einmal anders machen:
Diesmal möchten wir, obwohl - oder vielleicht sogar weil - wir eine kleine Gesellschaft sind, das Wagnis unternehmen, die Jahrestagung ohne Partner eigenständig zu veranstalten. Nach mehreren Jahren St. Wolfgang haben wir uns gedacht, dass Wien einmal eine gute Abwechslung darstellen würde. Zumal es uns gelungen ist, das traditionsreiche Billroth Haus (Haus der Gesellschaft der Ärzte) im 9. Bezirk als Kongressort zu buchen. Manche der Älteren unserer Gesellschaft (wie zum Beispiel der unterzeichnende Präsident) haben noch in diesem Hörsaal ihr Habilitationskolloquium abgelegt.
Die Programmgestaltung unserer Jahrestagung ist bereits voll angelaufen, wobei wir Wert darauf legen, thematisch die vorjährige Tagung zu ergänzen. Folgende Schwerpunktthemen mit "State of the Art" Vorträgen von in- und ausländischen Referenten sind vorgesehen: - Hypophyse, - Maligne Erkrankungen endokriner Drüsen, -Endokrine Probleme in und um die Schwangerschaft, - Schwangerschaftsdiabetes und sekundäre Formen des Diabetes mellitus, - Endokrine "Nebenwirkungen" häufiger Therapien der inneren Medizin, und schließlich die Beantwortung der Frage: "Was kann die Molekularbiologie in Österreich Endokrinologen anbieten?"
Ganz wesentlich lebt aber unsere Jahrestagung seit Jahren von den Beiträgen jüngerer Kollegen. Die 40 gemeinsam mit der ÖGEKM präsentierten Arbeiten des Vorjahres stellen zur Nachahmung eine Herausforderung dar. Wir laden daher wieder alle sehr nachdrücklich ein, aus allen Teilgebieten der Endokrinologie Abstracts zur Präsentation einzureichen, und hoffen auf ähnlichen hohen Zuspruch wie im Vorjahr.
Außerdem wäre es uns heuer eine besondere Ehre und Freude, wenn Sie der Einladung unserer Gesellschaft auf ein gemütliches "Come Together" in der Wohnung des Präsidenten, die ganz nah vom Billroth Haus liegt, Folge leisten könnten. Diese vielleicht etwas außergewöhnliche Einladung im persönlichen Rahmen sollte dazu dienen, Freundschaften und Kontakte innerhalb unserer kleinen aber doch sehr heterogenen Gesellschaft weiter zu fördern.
In der Hoffnung, Sie neugierig genug gemacht zu haben, freuen wir uns, Sie diesmal in Wien (7-8.Mai 2010) herzlich willkommen heißen zu dürfen und wünschen Ihnen und uns eine interessante und erfolgreiche Jahrestagung 2010 in Wien.

Michael Weissel (Präsident der ÖGES 2009/10)
Michael Krebs (Sekretär der ÖGES 2009/10)

 

15. Jahrestagung der
Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel
Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel
Endokrinologie 2010
Gesellschaft der Ärzte
Billrothhaus Wien
7.–8. Mai 2010